20.05.2017 in Bildung & Kultur von SPD Gera

Dramatische Situation an Schulen – SPD Gera fordert Sofortmaßnahmen

 
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera

Lehrermangel sorgt für dramatische Zustände an Geraer Schulen

SPD will Besondere Leistungsfeststellung (BLF) abschaffen und fordert 30 neue Lehrer in Gera

Die SPD in Gera hat sich intensiv mit der dramatischen Situation an den Schulen der Stadt beschäftigt und beim zuständigen Ministerium nachgefragt, was dagegen getan wird. Die Antwort des Ministeriums reicht den Gerschen Sozialdemokraten nicht aus, weshalb sie Forderungen zur Verbesserung aufstellen.

„Wir erwarten eine sofortige Entlastung der Lehrerschaft durch die Einstellung von mindestens 30 Lehrern“, sagt die Geraer SPD-Vorsitzende Melanie Siebelist. „30 Stellen sind das Mindestmaß, um die Lage schnell zu entspannen. Wir plädieren außerdem dafür, die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) umgehend abzuschaffen.

 

09.05.2017 in Bildung & Kultur von SPD Gera

SPD-Bundestagskandidatin Kaiser würdigt Seniorpartner in School

 
Elisabeth Kaiser

Landesverband Thüringen feiert fünfjähriges Bestehen

„Mit Ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Mediatoren an 12 Schulen in Gera und einer in Zeulenroda-Triebes finden Sie nicht nur eine persönlich erfüllende Aufgabe nach der Berufstätigkeit, sondern sorgen auch für ein gutes gesellschaftliches Miteinander der Generationen.“

So dankte SPD-Bundestagskandidatin Elisabeth Kaiser (Wahlkreis Gera-Greiz-Altenburger Land) am Montag dem Vorsitzenden des Landesverbandes Thüringen von Seniorpartner in School e.V. Bernd Himmerlich im persönlichen Gespräch.

 

26.02.2016 in Bildung & Kultur von SPD Gera

SPD Gera OV Ost: Duale Hochschule und Neugründung stärken Gera

 

Der Ortsverein Ost der SPD Gera traf sich am 25. Februar zu seinem monatlichen Treffen, um über Geras Entwicklung zur Hochschul- und Studierendenstadt zu diskutieren.

Frank Spies, der 1. Vorsitzender des Studenten-Fördervereins Gera, berichtete von der leidenschaftlichen Arbeit des Vereins in den vergangenen Jahren. Die Umwandlung der Berufsakademie in eine Staatliche Duale Hochschule im April dieses Jahres sieht er als weiteren Meilenstein.

 

12.05.2014 in Bildung & Kultur von SPD Gera

Kultusministerium unterstützt Symposium zur Wismutkunst

 

Die Ausstellung "Sonnensucher! Die Kunstsammlung der Wismut - Eine Bestandsaufnahme" öffnete am Sonntag das vorerst letzte Mal ihre Pforten. Am Mittwoch, den 14. Mai, findet nun ein Symposium über die 4.000 Exponate starke Sammlung statt. Die Finanzierung dafür übernehmen die Wismut GmbH und das Thüringer Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

 

05.05.2014 in Bildung & Kultur von SPD Gera

SPD für Stärkung der Berufsakademie als Duale Hochschule

 

Den Weg der Berufsakademie Gera zur Dualen Hochschule unterstützt die SPD Gera ausdrücklich. "Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Berufsakademie Gera ein echtes Erfolgsmodell ist. Durchschnittlich 90 Prozent der Absolventen finden nahtlos eine Beschäftigung und das Interesse an den Studiengängen ist hoch", so Thomas Weil, selbst Professor an der BA und Stadtratsmitglied.

 

Mitglieder der SPD-Fraktion



Heiner Fritzsche, Monika Hofmann (Vorsitzende) und Tilo Wetzel.

 

Kontakt

Geschäftsstelle der SPD-Fraktion
Rathaus, Raum 110
Geschäftsführerin: Dana Wetzel-Krüger
Telefon: (0365) 838 1540

E-Mail: info@SPD-Fraktion-Gera.de

Postanschrift
SPD-Fraktion Gera
Kornmarkt 12
07545 Gera