SPD Gera wählt Kaiser zur neuen Kreisvorsitzenden

Veröffentlicht am 26.08.2018 in Ankündigungen

Am Samstag, den 26. August 2018, wählten die Mitglieder der SPD Gera bei ihrer Vollversammlung in den Räumen der AWO Gera einen neuen Kreisvorstand und Elisabeth Kaiser zur neuen Kreisvorsitzenden.

Beide Ortsvereine der SPD Gera hatten Kaiser auf der Versammlung für das Amt vorgeschlagen. Unterstützt wird Kaiser von ihren beiden Stellvertretern Marc Manuel Moritz und Tilo Wetzel, dem Schatzmeister Ralf Roscher sowie den gewählten Beisitzerinnen und Beisitzern Hannelore Hauschild, Monika Hofmann und Carsten Schindler.

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass mir die breite Mehrheit der Mitglieder entgegengebracht hat. Es ist schon bemerkenswert, wie geschlossen die SPD Gera derzeit auftritt. Ich spüre eine Aufbruchsstimmung, die mir Mut für die anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen macht. Die Besetzung des neuen Kreisvorstandes spiegelt die Breite unserer Mitgliedschaft wieder: wichtige Erfahrungswerte der älteren Genossinnen und Genossen genauso wie junge Ideen und Innovationskraft“, sagte Kaiser im Anschluss an die Veranstaltung.

Kaiser hatte nach dem Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden, Melanie Siebelist, im März dieses Jahres den Kreisverband der Sozialdemokraten kommissarisch geleitet.

Oberbürgermeister Julian Vonarb kam kurz nach der Wahl Elisabeth Kaisers zur Versammlung hinzu, um ein Grußwort an die Sozialdemokraten zu richten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dabei kam auch das Thema einer möglichen Justizvollzugsanstalt (JVA) im Landgerichtsbezirk Gera zur Sprache.

Auf der mehr als vierstündigen Veranstaltung wählten die Gerschen Genossinnen und Genossen weitere Gremienvertreterinnen und -vertreter und nominierten Melanie Siebelist für die Wahl des SPD-Landesvorstandes. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Social Media Workshop, bei dem Erfahrungswerte aus Jena ausgetauscht wurden.

Homepage SPD Gera