Rede zu Eintrittspreisen Tierpark

Veröffentlicht am 12.04.2019 in Stadtrat

Das Manuskript zum Redebeitrag von Heiner Fritzsche aus der Stadtratssitzung vom 11.04.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Tierpark ist mit 143.000 Besuchern im letzten Jahr eine der beliebtesten Freizeiteinrichtungen der Stadt und die SPD-Fraktion ist dafür, dass das so bleibt. Die heute vorliegende Entgeltanpassung wird daran nichts ändern. Sie ist moderat und sanft und die Leistung den Eintritt Wert. Das sagt der Fachdienstleiter Umwelt Herr Nickschick und dem kann ich nur zustimmen. Dabei decken die Eintrittsgelder bei weitem nicht die steigenden Kosten. Deshalb ist es auch schlicht falsch, wenn Vertreter der Linken behaupten, die leicht steigenden Entgelte kommen der Einrichtung nicht zugute. Oder sollen die Beschäftigten im Tierpark nicht wie andere Mitarbeiter an Tarifsteigerungen teilhaben? Sollen Tiere weniger Futter erhalten, weil auch das teurer wird? Vermutlich sind die Kosten seit der letzten Anpassung vor fünf Jahren sogar stärker gestiegen, als die jetzige Entgeltänderung wiederspiegelt. Natürlich kann über die Entgeltstruktur, beim Familienticket und auch den Parkgebühren von nur 50 Cent nachgedacht werden. Letztere finde ich sehr gering. All das wurde insbesondere im Haushaltsausschuss ausführlich diskutiert  und einvernehmlich befürwortet, die Vorlage jetzt zunächst so zu beschließen. Allerdings soll nicht erst in drei Jahren oder später eine erneute Prüfung der Eintrittsentgelte stattfinden, sondern früher.
Einen kleinen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Tierparks durfte ich als Vertreter der NaturFreunde leisten. Mit Hilfe von Fördermittel konnte eine behindertengerechte Toilette und ein Babywickeltisch eingebaut werden. An dieser Stelle möchte ich den vielen Spendern und Sponsoren danken, von THW über die Bundeswehr, Auszubildende im Gleisbau, den Ehrenamtlichen der Parkeisenbahn und ganz vielen mehr, die alle dazu beitragen, dass der Tierpark ein solcher Anziehungspunkt  ist. Damit das so bleibt, stimmt die SPD-Fraktion der Vorlage zu.